CMDacademy
haekelanleitung

Häkelanleitung: Fuchs Jean, der Maler, und Pascale

Das war mal ein Projekt (mit Häkelanleitung)! Wir haben gehäkelt, gebastelt und sogar gemalt. Denn von der Palette bis zum Malerkittel und der Leinwand für Jean ist alles selber gemacht. 
Leinwand und Farbpalette sind ein typisches Beispiel dafür, dass man eine Menge selber machen kann. Aus einem ersten Impuls heraus bin ich einfach zu Amazon gegangen und habe nach einer Mini-Leinwand gesucht. Natürlich ist auch das bei dem Kaufhausriesen kein Problem und, wenn du eh etwas kaufen möchtest, sehr günstig zu bekommen.
Aber spätestens an der Mini-Palette wird es wohl scheitern und du musst selber Hand anlegen.
Aber das ist auch in beiden Fällen gar kein Problem. Hier kannst du nachlesen wie du eine Mini-Leinwand und eine Palette selber machen kannst.

Mini-Leinwand selber machen

Natürlich kannst du auch eine große Leinwand mit Stoff selber bespannen. Dann brauchst du natürlich einen Keilrahmen. Für die kleine Leinwand genügt es, wenn du Pappe in 10x10 cm große Stücke schneidest.

Material

  • check
    Pappe, 3 Stücke in 10x10 cm
  • check
    ein Stück Rest-Stoff, ca. 13x13 cm
  • check
    Flüssigkleber
  • check
    Acrylfarbe* in weiß
  • check
    einen großen Pinsel, einen kleinen Pinsel
  • check
    Porzellanteller
  • check
    Gefäß mit Wasser

Zunächst schneidest du die drei Stücke Pappe in 10x10 cm und klebst diese mit Flüssigkleber aufeinander. 
Nun legst du das Stück Stoff auf die eine Seite der Pappe und klappst diesen nach hinten, Du verklebst jede Seite, ganz wie bei einem Geschenk. Füge keinen Kleber auf der Vorderseite hinzu, damit dieser nicht durch den Stoff drückt. Auf diesen wollen wir erst einmal die Acrylfarbe streichen.

Sobald die weiße Acrylfarbe getrocknet ist, kannst du den Porzellanteller nehmen und winzige Mengen verschiedener Grün- und Blautöne aus der Packung mit Acrylfarben  auf den Teller geben. Mit ganz viel Wasser streichst du nun etwa ein drittel der Leinwand grün. 

Leinwand machen

Sobald die erste Schicht getrocknet ist, streichst du den Rest der Leinwand mit einem Blauton.

Leinwand selber machen

Lass deine Leinwand wieder gut trocknen. Wenn die Schicht getrocknet ist, nimmst du noch weitere Blau-, Weiß- und Grüntöne, damit deine Landschaft etwas an Tiefe gewinnt.

Wenn du wissen möchtest, wie du diese Verläufe richtig toll hinbekommst, kann ich dir unseren Kurs "Upcycling - Katzenbild in 3D Art selber machen" empfehlen. Da zeige ich dir Schritt-für-Schritt in Videos, wie man Landschaften malen kann.

Farbpalette selber machen

Jetzt brauchen wir wieder ein Stück Pappe. Du kannst die Vorlage nehmen, um eine Farbpalette in der passenden Größe zu malen. 

Material

  • check
    Reststück Pappe
  • check
    Acrylfarbe in weiß
  • check
    Schere
Farbpalette selber machen

Hier kannst du die Vorlage für die Farbpalette herunterladen. 

Wallpaper

Irgendwie sah die Leinwand hinterher so schön aus, dass wir dachten, dass sie sich auch gut als Wallpaper für das Handy oder Tablet eignen würde:

Wallpaper Leinwand

Wenn du die Wallpaper oder auch die Anleitung für Jean und Pascale, die Baskenmütze und Baguette haben möchtest, kannst du dich für unsere Kreative-Weltreise anmelden! Dort bekommst du jeden Monat noch viele weitere Anleitungen, Rezepte, Malvorlagen, Ideen und natürlich Online Kurse.

Bei allen mit Sternchen (*) versehenen Links handelt es sich um Affiliate Links. Wenn du über den Link eines der empfohlenen Produkte kaufst, erhalten wir eine kleine Kommission - ohne Nachteil für dich.

Kommentar hinzufügen

Kostenloser

Online Kurs

Mäusebande häkeln

kostenloser online kurs häkeln

Pinterest


Partner von

Gymondo_160x600

Zertifiziert als

Hier findest du uns

Hast du Lust noch mehr zu lernen? Dann findest du auf unseren Social Media Kanälen noch mehr Videos, Infos, Tipps & Tricks!

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.