CMDacademy
Digitales Scrapbooking It's a Boy's World

Erinnerungen bewahren mit dem digitalen Scrapbooking

Irgendwann, als meine Oma gerade gestorben war, bin ich im Internet über das Scrapbooking gestolpert. Ich weiß noch, dass ich fürchterlich traurig war und es sich anfühlte, als hätte mir jemand den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich habe Stunden auf der Webseite "Two Peas in a Bucket" verbracht und mir die Layouts mit den Erinnerungen anderer Menschen angesehen (und abgespeichert) - und wollte so etwas auch haben! 

Oma war nicht mehr da. Und irgendwie wollte ich alles festhalten, jede gemeinsame Erinnerung, alle Dinge, die sie mir mal geschenkt hatte oder die mich irgendwie an Oma erinnerten. Meine Oma, nicht mehr da. Eigentlich gar nicht möglich, oder?

Das ist jetzt viele Jahre her und leider bin ich nie aufgewacht und alles war nur ein böser Traum. Heute habe ich aber immer noch die Erinnerungen, die ich damals gesammelt habe. Ein Lesekissen, das Oma mir mal geschenkt hatte, ist irgendwann in seine Einzelteile zerfallen. Das Foto, das ich erstellt habe, bevor es kaputt war, aber nicht. Das Foto von Oma und mir im Urlaub lebt auch immer noch. Die Layouts, die ich mit dem digitalen Scrapbooking erstellt habe, sind alle sicher in einem Buch verwahrt - nicht als Papierbilder sondern eben gedruckt. Und das Buch und selbst die digitalen Dateien, die ich ja nun schon gefühlt 100 Jahre habe, die leben auch immer noch.

Daher beschloss ich dann einige Jahre später, dass ich auch so eine Webseite mit Scrapbooking Layouts haben wollte. Jeder sollte dort seine Erinnerungen hochladen und bewahren können - erstellt mit unseren digitalen Scrapbooking Kits. 

Digidesignresort.com, meine Webseite rund um das digitale Scrapbooking, wird am 01. August 2018 10 Jahre alt. 

Ein Hobby, aus einer Not entstanden, ist mit heutigem Blick eine Webseite mit digitalen Produkten, die immer noch jeden Monat Geld verdient.

Digitales Scrapbooking - mehr als nur Erinnerungen an die Familie

Digitales Scraobooking

Fotonachmittag bei meiner Freundin

Digidesignresort liegt mir am Herzen. Die Seite hat nicht nur mich aus einem Tief geholt, auch meine Mama und unzähligen Menschen ein digitales Zuhause gegeben. Einen Ort, an den sie kommen können, wenn sie einmal in Erinnerungen schwelgen wollen. 

Digidesignresort hat heute noch unzählige Designer, die dort ihre digitalen Scrapbooking Kits verkaufen, aus denen andere wiederum Layouts erstellen, diese drucken lassen und in Erinnerung behalten.

Dort gab es lange Speedscraps (gemeinsames Scrappen nach Anleitung im Chat), monatliche Challenges ja, wir haben sogar eine Schnitzeljagd veranstaltet. Auch meine zwei Freundinnen, Nayyan aus Kalifornien und Carena aus Neuseeland, habe ich dort kennengelernt. Besser noch: Beide haben mich besucht und 2009 war auch ich in Amerika und habe zwei fantastische Wochen dort verbracht.

Wie du also sehen kannst, die Webseite ist schon ein Ort, an dem wir alle Zuhause sind und die dafür gesorgt hat, dass wir viele gemeinsame Erinnerungen gesammelt haben. 

Digitales Scrapbooking - auch für dich?

Ich hoffe, dass ich dir jetzt den Mund wässerig gemacht habe und du Lust bekommen hast, auch kleine Bücher für deine Erinnerungen zu erstellen, die zudem noch fantastische Geschenke abgeben. So kannst du zum Beispiel in einem digitalen Scrapbooking Album das erste Jahr deines Babys zusammenstellen oder ein Album vom letzten Familienurlaub machen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Wie funktioniert digitales Scrapbooking?

Ich weiß, es klingt fürchterlich kompliziert, ist es aber gar nicht. Du benötigst entweder einen Computer oder, wenn du die Project Life App nutzt, einfach nur ein Smartphone oder Tablet. 

Die Idee ist nun, dass du dir aus verschiedenen Elementen und Hintergründen ein Layout zusammensetzt und Fotos einfügst. Wahrscheinlich hast du unzählige Fotos auf deinem Smartphone, oder?

Weiter unten findest du ein schnelles Layout von meinem Flo (der ist dir ja hier schon mal hin und wieder begegnet) 😉 

Digitales Scraobooking

zusammen mit einigen Project Life Karten, die ich aus unserem Digitalen Scrapbooking Kit "It's a Boy's World" erstellt habe.

Ein digitales Scrapbooking Layout erstellen

Du kannst aus jedem beliebigen digitalen Scrapbooking Kit Karten im Stil der Project Life Karten erstellen und diese für dein Layout nutzen.

Digitales Scraobooking

Du kannst natürlich ganz viele Fotos in dein Layout einfügen oder eben nur einige wenige, das bleibt dir überlassen.

Material

Für dein Scrapbooking Layout benötigst du nur ganz wenig Materialien. Die Karten kannst du entweder selber machen oder aber die fertigen Karten nehmen.

  • dein Computer, Tablet oder Smartphone
  • Project Life App für's iPhone* oder iPad*
  • Digitales Scrapbooking Kit "It's a Boy's World"
  • oder: fertige, wie oben angezeigte Karten, die du in unserer Kreativen Weltreise findest

Natürlich kannst du nicht nur ein digitales Scrapbooking Layout damit erstellen sondern unzählige. Und natürlich nicht nur für Jungs sondern auch für Mädchen, Hochzeiten, Geburtstage und unzählige weitere Gelegenheiten.

In der Kreativen Weltreise gibt es natürlich unzählige Kits, hier ein kleiner Vorgeschmack:

Digitales Scrapbooking It's a Boy's World

Wie bei digitalen Scrapbooking Kits üblich besteht auch dieses aus JPG Dateien für die Hintergründe und PNG Dateien (transparent) für die verschiedenen Elemente. So kannst du zum Beispiel die Karten mit einem Programm wie GIMP (kostenlos) zusammensetzen, in der Dropbox abspeichern und dann in der Project Life App verwenden.

Wie das alles genau funktioniert, zeige ich dir im Online Kurs zum Thema, den du ebenfalls in der Kreativen Weltreise findest.

Du kannst deine fertigen Layouts in ein Buch (zum Beispiel von Cewe) einfügen oder aber einzeln ausdrucken lassen, ganz wie du magst.

Und, wie gesagt, es ist nicht halb so kompliziert, wie es hier klingt. Du kannst auch direkt in der Project Life App Kits kaufen (für ein paar Euro) und diese verwenden. Nicht so individuell aber natürlich auch schön und vielleicht perfekt für den Anfang!

Alle mit Sternchen (*) versehenen Links sowie Links z.B. zu Amazon auf unseren Pinterest Boards sind Affiliate Links. Ohne Mehrkosten für dich tragen sie bei einem Kauf deinerseits dazu bei, dass wir dir kostenlose Anleitungen und Informationen zur Verfügung stellen können.

Kommentar hinzufügen

Pinterest


Partner von

Gymondo_160x600

Zertifiziert als

Hier findest du uns

Hast du Lust noch mehr zu lernen? Dann findest du auf unseren Social Media Kanälen noch mehr Videos, Infos, Tipps & Tricks!

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.