CMDacademy

Filzen für Anfänger

Irgendwann kam meine Mutter auf die Idee, dass wir zusammen filzen lernen könnten. Ok, warum nicht. Natürlich habe ich zugesagt, denn wer findet die kleinen Figuren, die entstehen, nicht niedlich?

So wirklich daran geglaubt, dass ich das in nicht allzu ferner Zukunft einmal mache und das auch noch lerne, habe ich dennoch nicht. Viel zu oft haben wir schon irgendwelche Materialsets gekauft und diese nie benutzt, einfach, weil uns die Zeit fehlte und dann irgendwann geht es unter und... nun ja - man vergisst es.

Diesen kleinen Kollegen hat niemand vergessen. Der Esel ist fertig! Und was soll ich sagen? Filzen macht richtig Spaß! Irgendwie ist es nämlich entspannend, man "hackt" einfach die ganze Zeit auf den Rohlingen rum und zupft so den Filz zurecht. Die Nase habe ich immer weiter aufgebaut.

Ich habe immer ein wenig Filz aufgelegt, dies mit der Filznadel bearbeitet und anschließend wiederholt. 

Es hat fast zwei STunden gedauert bis der kleine Esel fertig war aber das hängt wohl auch damit zusammen, dass ihn viele kleine Details zieren - von dem Pony bis hin zu den Hufen. 

Material

Das komplette Material ist in dem Paket enthalten. Auch der Stoff für die Säcke und die Filznadeln sind schon dabei.

esel filzen

In der Packung enthalten ist unter anderem der Körper des Esels aus Styropor. Der Kopf ist mit einem Streichholz befestigt. 

Um zu filzen legst du die Filzwolle auf die Styroporkugel und stichst mit der Nadel rein. Je mehr du in die Styproporkugel stichst, desto schöner wird das Fell deines Esels. Durch die Nadel wird die Wolle in die Kugel gestochen und verharkt sich dort.

esel selbermachen

Auf dieselbe Weise kannst du die Ohren anbringen und natürlich auch den Fleck auf der Brust.

esel filzen

Und so sieht der kleine Esel dann fertig aus.

esel selbermachen

Mein Esel sieht ganz anders aus als in dem Filz Komplettset*, dabei habe ich natürlich dieselben Materialien benutzt. Aber das ist ja auch das schöne daran!

Unser zweites Projekt war die kleine Katze - ist die nicht auch absolut niedlich?

katze filzen
Vogel filzen

Die Miezekatze findest du hier* Auch die sieht irgendwie ganz anders aus. Aber genau das finde ich schön. Man kann so aus einem Komplettset wirklich sein eigenes kleines Kunstwerk machen.

Ein großer Vorteil ist auch, dass diese Bastelei gar nicht teuer ist. Wenn du diese aber mit deinen Kindern machen willst, sollten sie nicht mehr so klein sein, die Filznadel kann ganz schön piksen!

Ich habe mir jedenfalls schon das nächste Set, einen kleinen Vogel*, bestellt.

MIt ein wenig mehr Übung werde ich mich dann an das Buch trauen und meine eigenen Projekte umsetzen.

So habe ich ganz einfach ein neues Hobby erwischt. Irgendwie ist Filzen vielleicht nicht das, was ich sonst so mache aber es hat was, ist nicht schwer und macht richtig Spaß. Falls du auch eine schöne Freizeitbeschäftigung suchst, probiere es einfach mal aus.

Wer mehr Infos benötigt

Ich habe schon einmal in das Praxisbuch Filzen hineingeschaut. Das Buch gibt es als Kindle Edition und auch als "richtiges" Buch. Neben dem Trockenfilzen (wie oben beschrieben) kannst du dort auch das Nassfilzen oder das Nunofilzen lernen. Ich muss allerdings gestehen, dass mir das Trockenfilzen zunächst voll und ganz genügt.

Die Autorin Monique Rahner gibt aber auch noch jede Menge Tipps und Tricks rund um das Thema filzen.

Die Frage, die sich hier stellt, ist also wie tief du in das Thema einsteigen möchtest. 

Nadelfilzen lernen

Genügen dir auch so kleine Projekte wie oben beschrieben, völlig, ist es vielleicht sinnvoll bei den kleinen Büchern zu bleiben. Das Buch findest du hier*. Ansonsten kannst du hier das Filzen von heimischen Tieren* oder Filzminis* lernen, ganz ohne Komplettpakete.

filzen lernen

Alle mit Sternchen (*) versehenen Links sind Affiliate Links. Ganz ohne Mehrkosten für dich erhalten wir eine Kommission, wenn du über einen unserer Links einkaufst.

Kommentar hinzufügen

Pinterest


Partner von

Gymondo_160x600

Zertifiziert als

Hier findest du uns

Hast du Lust noch mehr zu lernen? Dann findest du auf unseren Social Media Kanälen noch mehr Videos, Infos, Tipps & Tricks!

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.